Unser Schülerrat – bewegt viel

Mitglieder des Schülerrats im Schuljahr 2023/2024

Freche Frettchen: Martha und Thomas
Einmalige Erdmännchen: Kolja und Clara G.
Obercoole Okapis: Mathilde Z. und Carla
Chillige Chinchillas: Johanna und Mikesch
Flying Penguins: Antonia und Benno; Ida und Johann (als Schülersprecher*innen)
Mufflons: Emil Z. und Henrik
Happy Lamas: Anouk und Charlotte
Phönixe: Curt und Jakob

Schülerrats-Übernachtung: So ein Erlebnis verbindet

Der Schülerrat hat vom 29.2. zum 1.3.2024 in der Schule übernachtet. In dieser Nacht haben wir Themen für die Schulgemeinschaft besprochen.

Unsere Vertrauenslehrerin Aline Pohl hat sich bereit erklärt, mit uns im Schulhaus die gemeinsame Nacht zu verbringen. In dieser Nacht ging es uns
ziemlich gut. Nach dem dritten Block, der 13:45 geendet hat, sind die Schülersprecher*innen und die Klassensprecher*innen in den Raum der 9.
Schulklasse gelaufen und haben Schlafsack und Isomatte ausgebreitet. Wir haben zusammen Pizza bestellt und Spiele gespielt. Nicht alle Klassensprecher*innen haben in der Schule übernachtet. Nach dem Abendbrot haben wir noch Verstecken im ganzen leeren Schulhaus gespielt. IM DUNKLEN. Manche haben sich gegenseitig erschreckt, doch alle hatten Spaß. Nach dem Spiel schickte uns Aline Pohl ins Bett und machte noch einmal einen Rundgang, ob es allen gutging. Man hörte noch bis spät in die Nacht ein leises Getuschel, das aber auch irgendwann verstummte.

Am nächsten Morgen sind manche früh aufgewacht, haben aber die anderen noch schlafen lassen. Diese Schüler, die länger geschlafen haben, mussten sich dann aber ein wenig beeilen, damit, wenn andere Schüler*innen schon in den Raum kommen, diese sich dann auf den Unterricht vorbereiten konnten. Bei einem gemeinsamen Frühstück sind dann auch wieder die Leute, die nicht in der Schule geschlafen haben, wiedergekommen. Nach dem Essen sprachen wir noch ein wenig über die Themen und die Fragen, die noch offen waren.

Mit diesem Erlebnis haben wir ein kleines Abenteuer erlebt, wo wir bessere Freunde wurden. Einen herzlichen Dank an unsere Aufsichtsperson Aline Pohl und an alle, die dieses Treffen ermöglicht haben.

Martha, Klasse 5, und Clara, Klasse 6

Vielfältige Themen: Einblick, was im Schülerrat erarbeitet wird

Gerne möchte ich an den Bericht von Martha anknüpfen und noch von den Inhalten, die wir bearbeitet haben, berichten. Der Plan war voll, aber zum Glück konnten wir jede Menge an Themen bearbeiten.

Eines unserer großen Themen war, wie wir mit rassistischen Schmierereien auf der Toilette umgehen. Insbesondere Charlotte und Anouk von den Happy Lamas haben sich mit diesem Thema beschäftigt und den Workshop „Lernwelten gegen Rechts“ zum Thema Rechtsextremismus für Schüler*innen erarbeitet. Demnächst wird dieser den Lehrer*innen vorgestellt und soll im Sommer mit den einzelnen Klassen durchgeführt werden.

Des Weiteren war es unserer Aufgabe die Ergebnisse der Schulkonferenz bezüglich der Handyregelung zusammenzutragen und übersichtlich
aufzuschreiben. Diese Aufgabe haben Henrik und Emil Z. der Mufflons übernommen, sodass die Plakate seitdem in den Klassenzimmern und im
Schulhaus hängen.

Außerdem haben wir alle gemeinsam eine Planung für die kommenden 1,5 Jahre erstellt: An welchen Festen und Veranstaltungen möchten wir teilnehmen? Und welche Themen und Projekte sind uns wichtig. Wo möchten wir etwas bewegen? Ihr könnt gespannt sein.

Auch der Besuch von Herrn Piwarz am 8. April ist uns wichtig. Hier haben wir uns Fragen überlegt und wir werden ihm auch die Lernwelt zeigen. Mathilde und Carla der Obercoolen Okapis werden die Schulführung übernehmen, an der Gesprächsrunde mit dem Kultusminister werden Johann der Flying Penguins und Emil Z. sowie Henrik der Mufflons teilnehmen.

Des Weiteren haben Benno, Ida und Antonia der Flying Penguins mit Kolja der Einmaligen Erdmännchen und Mikesch der Chilligen Chinchillas einen Vorschlag für einen Hitzeplan für die kommende Schulkonferenz erarbeitet, den sie vorstellen möchten, wir haben alle gemeinsam ein Organigramm erstellt und uns aktiv für verschiedene Aufgaben entschieden und mal das Schülerratszimmer ein wenig ausgemistet – Was sich so alles in einer Schule ansammelt… ;)

Wichtig ist für uns vor allem die kommende Schülerratswahl, die wir in diesem Schuljahr in einem neuen Modus durchführen werden. Dazu haben sich vor allem Johann und Ida als derzeitige Schülersprecher*innen Gedanken gemacht. Am Ende haben wir eine sehr interessante Diskussion geführt und alle gemeinsam haben zu einer neuen und spannenden Idee gefunden: Sie wird bereits vor den Sommerferien stattfinden, da sie sich im Herbst aufgrund der Herausforderung und von Klassenfahrten immer in die Länge zieht und wir lange handlungsunfähig sind. Außerdem wird es keine Reden der Kandidat*innen geben, sondern es wird zu einem runden Tisch eingeladen. Bald gibt es genauere Informationen dazu.

Wichtig war unser Treffen vor allem für das gegenseitige Kennenlernen. Es waren schöne gemeinsame Stunden und wir haben festgestellt, dass wir gerade über einen längeren Zeitraum hinweg sehr gut gemeinsam arbeiten können. So sind bereits die nächsten Schülerratstage mit Übernachtung für das Ende des Schuljahres geplant.

Auch möchten wir uns noch einmal bei Stefan bedanken, der sich am Ende unserer Tagung noch 1,5 Stunden Zeit genommen hat, um uns und unsere Ideen, Ziele, Sorgen kennenzulernen und uns viele Fragen beantwortet hat.

Ich persönlich möchte mich bei euch allen für die anregenden Gespräche, euer Engagement und eure Zeit bedanken. Es macht großen Spaß, mit euch zusammenzuarbeiten und von euch zu lernen.

Danke für euer Vertrauen.

Aline, Vertrauenslehrer

Werde Schülersprecher*in!

Du möchtest dich einbringen und etwas an der Schule bewegen? Dann werde Schülersprecher*in und übernimm wichtige Aufgaben mit großer Verantwortung. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, wie du in den Berichten von Martha, Clara und Aline sehen kannst.

Die nächste Schülerratswahl für das kommende Schuljahr findet noch vor den Sommerferien statt.

Wir freuen uns schon sehr auf weitere, spannende Projekte und den wertvollen Austausch und finden es toll, dass sich der aktuelle Schülerrat so engagiert für die Schüler*innen und ihre Interessen an unserer Schule einsetzt.

Schülersprecherwahl
Schülerrat 21/22